Ukraine

Zuerst für das Jahr 2019 geplant, wurde es in 2020 leider nicht konkreter; wegen Corona und den Bewegungs- und Reisebeschränkungen in beiden Staaten.
Schaun´ wir mal, ob es in Richtung Spätsommer 2021 klappen könnte.

Update 17.06.2021:
Das Auswärtige Amt schreibt am 17.06.2021 in seiner Email: Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Ukraine wird derzeit abgeraten. 

Update 09.02.2021:
Der DNA-Test hat ergeben, dass „Verwandtschaft“ im Raum Odessa wohnen soll.

Update 18.07.2020:
Es gibt immer noch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wegen Corona.

Update 25.02.2020:
Geplanter Reiseverlauf
Flug nach Kiew – 4 Tage in Kiew
Zug nach Charkow – 3 Tage in Charkow
Nachtzug nach Odessa / Schwarzes Meer – 6 Tage am Schwarzen Meer
Nachtzug nach Lemberg – 3 Tage in Lemberg
Nachtzug nach Wien und Zug nach Frankfurt

Update 28.01.2020:
Anfragen bei Reisebüros in Deutschland ergeben, dass die Fahrkarten dort teuer sind.

Update 27.01.2020:
Bahnfahrkarten in der Ukraine am Schalter kaufen ist wohl sehr schwierig, wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Es empfiehlt sich wohl der Kauf online.

Update 24.01.2020:
Die Reise wird wohl im Frühsommer 2020 starten.

Update 18.01.2020:
Recherche bei Facebook. Diese ist ganz vielversprechend, aber auch etwas verwirrend, weil es die verschiedensten Hinweise gibt: Bahnfahren ist gefährlich, Busfahren ist besser – und das genaue Gegenteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.