05.01.2021 – Tag 21 des „richtigen“ lockdowns – 65. Tag insgesamt

Heute ist das offizielle Treffen der Bundeskanzlerin mit den 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten wegen der Verlängerung des lockdowns und der Kindergarten- und Schulöffnungen.

Gesundheitsminister Spahn wohl entmachtet

Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) macht das Thema (IMPFUNG) nach immer lauteren Forderungen aus der SPD und auch der eigenen Partei zur Chef-Sache! Unter ihrer Leitung wird bereits am Mittwoch ein Krisen-Gipfel beraten, wie die Produktion des Impfstoffes hochgefahren werden kann.
Die neue, am Montag eingesetzte Arbeitsgruppe besteht aus Gesundheitsminister Jens Spahn, Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU), Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und dem Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun (CDU).

Weil Jens Spahn bislang ALLEINE für die Impfstoff-Beschaffung zuständig war, lässt Merkels Schritt Raum für Interpretationen. Ein am Vorgang Beteiligter betont gegenüber BILD: Die Idee der Arbeitsgruppe stamme aus dem Kanzleramt, die Impfstoff-Beschaffung solle nun von dort gesteuert werden. Man könne von einer „Entmachtung“ Spahns sprechen, wenn man Braun, Altmaier, Scholz und Merkel an die Seite gestellt bekommt. So berichtet BILD am heutigen Vormittag.

Corona

Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis Bad Kreuznach ist seit dem letzten Update (04.01.2021, 14.00 Uhr) um 42 gestiegen und liegt bei insgesamt 2920.
Leider ist zwischenzeitlich eine weitere mit dem Coronavirus infizierte Person verstorben (insgesamt 42). Hierbei handelt es sich um einen 79-jährigen Mann.
Aktuell stehen somit 965 nachgewiesen infizierte Personen aus dem Landkreis in der Betreuung des Gesundheitsamtes. 36 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.
Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage: 158,1, teilt die Kreisverwaltung mit.