Der lockdown ist verlängert, erst mal bis zum 31.01.2021
Gültig ab dem 11.Januar 2021
Private Treffen nur noch mit einer Person
So sind private Treffen jeweils nur noch mit einer einzelnen Person außerhalb des eigenen Hausstandes gestattet. Bislang gilt, dass sich maximal fünf Personen aus bis zu zwei Haushalten treffen dürfen. Die bislang geltenden Ausnahmen für Kinder im Alter bis zu 14 Jahren gibt es künftig nicht mehr. Das heißt, dass sich zum Beispiel zwei Paare nicht mehr zum Essen verabreden und zwei Kinder nicht ein weiteres Kind zu Hause besuchen dürfen.
Beschränkung auf 15 Kilometer Bewegungsradius möglich
Außerdem soll in Landkreisen mit hohen Corona-Infektionszahlen der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort beschränkt werden. Gelten soll dies für Landkreise mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.
Schulen und Kitas bleiben noch geschlossen
Schulen und Kindertagesstätten sollen möglichst bis mindestens Ende Januar weitgehend geschlossen bleiben oder nur eingeschränkten Betrieb anbieten. Die Ausnahmen für Abschlussklassen bleiben aber bestehen. Das konkrete Vorgehen an Schulen und Kitas regeln die Länder wie immer selbst, von daher wird es unterschiedliche Vorgehen geben. Die Kultusminister der Länder haben für die Schulen vereinbart, dass für den Fall einer Rückkehr zum Präsenzunterricht zuerst Grundschüler zum Zuge kommen und danach schrittweise die älteren Jahrgänge.
Quelle: ndr
21.237 Corona-Neuinfektionen – 1019 Verstorbene
Doch: das RKI geht davon aus, dass die Meldedaten zum Infektionsgeschehen frühestens Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche wieder belastbar sind.
Corona
Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis Bad Kreuznach ist seit dem letzten Update (05.01.2021, 14.00 Uhr) um 64 gestiegen und liegt bei insgesamt 2984.
Leider sind zwischenzeitlich fünf weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen verstorben (insgesamt 47). Hierbei handelt es sich um eine 71-jährige, eine 80-jährige, eine 81-jährige, eine 84-jährige und eine 90-jährige Frau.
Aktuell stehen somit 987 nachgewiesen infizierte Personen aus dem Landkreis in der Betreuung des Gesundheitsamtes, davon 457 aus Bad Kreuznach. 30 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.
Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage: 168,1, teilt die Kreisverwaltung mit..