11.01.2021 – Tag 27 / 1 des „richtigen/verschärften“ lockdowns – 71. Tag insgesamt

Ab heute ist der verschärfte lockdown gültig geworden. Schaun wir mal.

Die Montagszahlen sind wieder niedriger; das ist der üblichen Montagslage geschuldet.
12.497 Neuerkrankungen und 343 Verstorbene

In Deutschland sind nun leider, gemessen an der Zahl der Bevölkerung, die meisten Menschen auf der Welt an/mit Corona gestorben.

Ob die Landrätin sich traut?

Ob die Landrätin sich traut? Dies fragte ich mich am heutigen Vormittag angesichts des Inzidenzwertes von über 200 im Landkreis in den letzten Tagen. Der Landkreis liegt bei einen Inzidenzwert von ca. 210 – eigentlich ist nun eine nächtliche Ausgangssperre angesagt (wenn die eigenen Richtlinien eingehalten und angewendet werden).
Und, sie, die Landrätin, traut sich nicht, denn: Das Überschreiten des Inzidenzwertes von 200 bringt aktuell noch keine Auswirkungen mit sich. Die Kreisverwaltung steht hierzu im engen Austausch mit dem Land. Es wurde vereinbart, das Infektionsgeschehen in den kommenden zwei Tagen weiterhin im Blick zu halten und vorsorglich weitergehende Maßnahmen vorzubereiten für den Fall, dass die Inzidenz nicht weiter sinkt. „Wir waren uns im Gespräch einig, dass wir hier keinen Schnellschuss durchführen wollen, der sich in wenigen Tagen, bei einer erneuten Unterschreitung der 200er-Marke, im Zweifel rasch wieder überholt hätte. Daher werden wir – auch angesichts der aktuell nurknappen Überschreitung der Grenze von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – zunächst keine weitergehenden Maßnahmen ansetzen und zumindest die nächsten zwei Tage das Infektionsgeschehen ausschließlich weiter beobachten und bewerten“, erklärt Landrätin Bettina Dickes. Sofern weitere Auswirkungen oder Einschränkungen für die Bevölkerung zu beachten wären, würde hierüber natürlich informiert; so weit die Presseerklärung der Kreisverwaltung.
Was bleibt ist viel Gerede und Ankündigungen, aber keine Taten, leider!

Corona

Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis Bad Kreuznach ist seit dem letzten Update (10.01.2021, 11.00 Uhr) um 23 gestiegen und liegt bei insgesamt 3207.
Leider sind zwischenzeitlich drei weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen verstorben (insgesamt 71). Hierbei handelt es sich um eine 71-jährige und eine 82-jährige Frau sowie einen 82-jährigen Mann.
Aktuell stehen somit 1011 nachgewiesen infizierte Personen aus dem Landkreis in der Betreuung des Gesundheitsamtes, davon 458 aus Bad Kreuznach. 27 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.
Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage: 208,9, so die Mitteilung der Kreisverwaltung.