16.03.2021 – 135. lockdown -Tag

5.480 Neuerkrankungen (1.228 mehr als in der Vorwoche) und 238 Verstorbene; die 7-Tagesinzidenz steigt im Bund auf 83,7.

Die Einschläge kommen näher …

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen in Mainz hat die Stadt nun erneut reagiert. Vom 16. März an gelten erneut Einschränkungen. Zudem gibt es weitere Maskenpflichtzonen.

Das Land (Rheinland-Pfalz) zwingt Pirmasens wegen hoher Inzidenz per Erlass dazu, die Corona-Maßnahmen zu verschärfen – vor allem im Einzelhandel. Bis Mittwoch müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.
Oberbürgermeister Markus Zwick (CDU) sagte, die Stadt müsse die Geschäfte weitgehend schließen. Ab morgen dürfe der Einzelhandel in Pirmasens nur noch Terminshopping für maximal eine Person pro Laden anbieten. Danach müsse alle 15 Minuten gelüftet werden. Außerdem tritt in der Stadt wieder eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft. Sie soll zwischen 21 Uhr und 5 Uhr gelten. Zwick sagte, er müsse sich dem Erlass des Landes „zähneknirschend“ beugen.
Landesweit hat Pirmasens die höchste Inzidenz.
Die Inzidenz für Pirmasens lag am Montag bei 169 und war damit landesweit am höchsten. Trotzdem hatte Oberbürgermeister Zwick zunächst nur teilweise strengere Corona-Maßnahmen umgesetzt.
Quelle: SWR

Corona

Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis Bad Kreuznach ist seit dem letzten Update (15.03.2021, 14.00 Uhr) um 12 gestiegen und liegt bei insgesamt 4314.
3 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.
Insgesamt sind bisher 121 mit dem Coronavirus infizierte Personen aus dem Landkreis Bad Kreuznach verstorben.
Aktuell stehen 127 Personen in der Betreuung der Corona-Stabsstelle.
Innerhalb der letzten 7 Tage wurden folgende Fallzahlen für Bad Kreuznach gemeldet: 10.
Die Wocheninzidenz liegt innerhalb des Landkreises nach dem Rechenmodell des Landes bei 25,3, so die Kreisverwaltung.