16.12.2021

Das RKI meldet an Inzidenz die Zahl 340,1.
Die Zahlen vom Landkreis Bad Kreuznach:

Impfstoffmangel in Deutschland
Die Booster-Kampagne läuft auf Hochtouren und auch bei den Erstimpfungen ist einiges in Bewegung – wie kann es da sein, dass Deutschland schon wieder zu wenig Impfstoff hat? Gesundheitsminister Lauterbach will seinem Amtsvorgänger keine Vorwürfe machen. Der Mangel sei aber – insbesondere bei Biontech – schon jetzt spürbar

Bei der Impfkampagne ist nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der Biontech-Impfstoff bereits derzeit knapp bemessen. „Wir können in der nächsten Woche 1,2 Millionen Dosen Biontech für ganz Deutschland ausliefern, in der Woche darauf 800.000 Dosen und dann noch einmal 1,2 Millionen Dosen“, sagte Lauterbach am Mittwochabend im ZDF bei Markus Lanz. „Das ist aber viel weniger als das, was die Ärztinnen und Ärzte jede Woche abrufen.“
Lauterbach erläuterte: „Das sind schon Reserven. Wir schütten hier alles aus. Denn die Kampagne muss ja laufen, so gut, wie sie kann.“ Am Dienstagabend hatte Lauterbach in der ARD bereits von einem „Impfstoffmangel“ fürs erste Quartal 2022 gesprochen. Als Reaktion will die neue Bundesregierung nun mehr als 90 Millionen Biontech-Impfstoff nachkaufen, sowohl bei den Herstellern als auch im Ausland. Die Kosten werden auf etwa 2,2 Milliarden Euro beziffert.
Quelle: n-tv