Kinzigtäler Jakobsweg

Pilgern ist trotz der Rückschläge und Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 immer noch in meinem Herzen.

Verlocken würde mich der Kinzigtaler Jakobsweg;
jedoch nicht in 7 Etappen, sondern in 10. Die empfohlenen Tagesstrecken der Etappen 2 und 3 und 7 sind mir zu lang.

Der Kinzigtäler Jakobusweg führt von der Kinzigquelle bei Loßburg über Alpirsbach, Schenkenzell, Wittichen, St. Roman, Wolfach, Hausach, Mühlenbach, Haslach, Steinach, Zell am Harmersbach, Nordrach zunächst nach Gengenbach und dann weiter über Ortenberg, Offenburg, Schutterwald, Müllen, Marlen bis nach Kehl und findet seinen Abschluss in Straßburg, im Straßburger Münster.
Ausserdem gibt es die Talvariante von Schenkenzell über Schiltach bis Wolfach.



Facebook-Nutzer schreiben in der Facebook-Gruppe -Jakonsweg in Deutschland
– Ab Gengenbach wird es sehr monoton. Vielleicht steigt man da in den Zug bis Offenburg Kreisschulzentrum, S Bahn, nicht Schwarzwaldbahn.
– Der Weg über Schutterwald bis Kehl ist eben, aber lang und ohne Übernachtungsmöglichkeit

– Christa Ulmer schreibt: Ab Loßburg auf dem Kinzigtäler Jakobusweg. 
Loßburg – Schenkenzell 16 km
Schenkenzell– Wolfach 21 km(ich bin nicht die Bergvariante gegangen und das war auch gut so. Schiltach ist nämlich wunderschön und den
heftigen Anstieg zur Jakobuskapelle vor Wolfach hat man ja auch noch)
Wolfach – Haslach 20 km
Haslach – Zell am Harmersbach 20 km
Zell am Harmersbach – Gengenbach 17 km
Gengenbach – Schutterwald 16 km (von Schutterwald bin ich mit dem Bus wieder zurück nach Offenburg z.schlafen gefahren und morgens
dann mit dem Bus bis Goldscheuer) Dann waren es noch rd. 10 km (ziemlich eintönig) bis Kehl.
Bin dann auch noch über die Mimram-Brücke nach Straßburg, aber zum schlafen auch wieder zurück nach Kehl.
Morgens dann mit der Tram rüber und noch 1 Tag in Straßburg geblieben. War sehr schön.

Mehr dazu unter
https://www.wildganz.com/pilgerweg/kinzigtaeler-jakobusweg

https://www.vuelta.de/reise/jakobsweg-im-schwarzwald.html?gclid=EAIaIQobChMI3Kj23veD9gIVQo1oCR0r0gO7EAAYAiAAEgJAMvD_BwE

https://www.schwarzwald-tourismus.info/planen-buchen/angebote-erlebnisse/angebote/wandern-sorgenfrei/wanderangebote-in-der-mitte/pilgern-natur-kultur-wandern-ohne-gepaeck-auf-dem-kinzigtaeler-jakobusweg